Schließen
Schließen

Neoperl weltweit

Sprache wählen

Länderwebsite wählen

Neoperl weltweit

Sprache wählen

Länderwebsite wählen

Schließen
Schließen
Neoperl Blog
Strahlregler, Perlator, Luftsprudler – was denn jetzt?

Strahlregler, Perlator, Luftsprudler – was denn jetzt?

Heute wollen wir uns einem unscheinbaren, aber unglaublich wichtigen Bauteil widmen, das in jedem Haushalt zu finden ist – dem Strahlregler. Was genau ist ein Strahlregler, welche Funktionen erfüllt er und warum ist er so bedeutend? Und warum hat er so viele Namen?
Laura Schönhardt
3 min
Ein Strahlregler, auch bekannt als Luftsprudler, Mischdüse oder Perlator, ist ein kleines Bauteil, das am Ende eines Wasserhahns befestigt wird. Seine Hauptaufgabe besteht darin, den Wasserstrahl zu regulieren, indem er z. B. Luft beimischt. Dies sorgt für einen gleichmäßigen, weichen Strahl und reduziert Spritzwasser.

Im Volksmund auch bekannt als...

Fälschlicherweise wird manchmal von einem „Perlator“ oder gar „Perlatoren“ gesprochen, wenn der Strahlregler gemeint ist. Richtig ist: PERLATOR ist eine eingetragene Marke von Neoperl für einen Strahlregler. Daher gilt: Jeder PERLATOR ist ein Strahlregler, aber nicht jeder Strahlregler ist ein PERLATOR.
Strahlregler sind unter vielen weiteren Namen bekannt. Zugegeben, das kann manchmal zu Verwirrung führen. Uns sind diese Bezeichnungen schon begegnet:
  • Luftsprudler
  • Mischdüse
  • Perlator
  • Perlstrahler
  • Sieb
  • Strahlbelüfter
  • Wasserhahnregler
  • Wasserstrahlregler
  • Wasserstrahlsieb
  • Oder schlicht „der Neoperl“

Wie genau funktioniert das kleine Ding?

Ein Strahlregler ist ein kleines, aber wirksames Bauteil, das eine Vielzahl von Funktionen erfüllt – von der › Erzeugung unterschiedlicher Strahlformen bis hin zum Wassersparen. Oftmals wird einem Strahlregler nur dann Beachtung geschenkt, wenn etwas nicht mehr funktioniert. Wenn der Wasserstrahl beispielsweise in alle Richtungen spritzt, › zu nah am Waschbeckenrand auftrifft oder richtig unappetitlich und › stark verkalkt aussieht.
Aber nun zur Funktionsweise: Bei vielen Strahlreglern wird die Wassermenge über einen O-Ring geregelt, der sich durch den Wasserdruck verformt und so die Durchtrittsöffnungen für das Wasser verkleinert bzw. vergrößert. So wird der Durchfluss konstant gehalten.
Neugierig geworden? Im Video unten zeigen wir, wie die Wasserspartechnologie von Neoperl funktioniert und › hier seht ihr, wie einfach Strahlregler in Eurem Zuhause ausgewechselt werden können.

Was können Strahlregler noch?

Strahlregler können helfen, Wasser und damit Energie, CO2 und Geld zu sparen. Aber: Nicht jeder Strahlregler ist darauf ausgelegt, Wasser zu sparen. An der Badewanne beispielsweise ist ein wassersparender Strahlregler unnötig, da man die Wanne im Normalfall möglichst schnell füllen möchte. Daher ist es wichtig, den richtigen Strahlregler für den jeweiligen Einsatzort auszuwählen und auf die spezifischen Funktionen zu achten.
Neue Armaturen sind oftmals bereits mit der neusten Wasserspartechnologie ausgestattet. › Ob ihr bereits wassersparende Armaturen habt, könnt ihr ganz leicht messen. Und anschließend euer Sparpotential mit wassersparenden Alternativen direkt ausrechnen: › Nutzt dafür unseren (Wasser-)Sparrechner. Für den Waschtisch empfehlen wir einen Durchfluss von 4 Litern/Minute, in der Küche sind es 6 Liter und unter der Dusche 8 Liter. Und denkt unbedingt daran: Genau wie bei anderen Hygieneartikeln ist es auch bei Strahlreglern wichtig, dass man sie regelmäßig austauscht oder zumindest ausbaut und reinigt.
Entdeckt die Vorteile der Neoperl-Strahlregler und verbessert Euren Wasserverbrauch noch heute! Die Strahlregler gibt es in allen gängigen Baumärkten und im Sanitärfachhandel sowie › in unserem Online-Shop (nur in Deutschland und Österreich).