Schließen
Schließen

Neoperl weltweit

Sprache wählen

Länderwebsite wählen

Neoperl weltweit

Sprache wählen

Länderwebsite wählen

Schließen
Schließen
News_KongressBW

Neoperl setzt ein starkes Zeichen auf dem Kongress BW in Heidelberg

Scrollen um mehr zu erfahren
Neoperl setzt ein starkes Zeichen auf dem Kongress BW in Heidelberg
Zwei Tage voller Power, Input und inspirierender Begegnungen – das war der Kongress BW in Heidelberg für Neoperl Deutschland. Unser Nachhaltigkeitsmanager Jannis Klonk und Laura Schönhardt hatten die Gelegenheit, am 16. und 17. Oktober am größten Ressourcenkongress Europas in Heidelberg teilzunehmen und sind mit einer Fülle an spannenden Erkenntnissen zurückgekehrt, die wir gerne mit Ihnen teilen möchten.
Mit mehr als 1500 Teilnehmenden war der Kongress eine wahre Energiequelle. Es war beeindruckend zu sehen, wie viele Menschen sich aktiv für eine ressourcenschonende Zukunft engagieren und Innovationen vorantreiben. Die positive Stimmung und das gemeinsame Ziel waren überall spürbar und haben uns zusätzlich beflügelt.
Ein besonderes Highlight war der Vortrag der MVV Energie AG, die bis 2035 als Energieversorger klimaneutral werden wollen. Dieses beeindruckende Beispiel zeigt, wie Dekarbonisierung als Chance genutzt werden kann und wie wichtig es ist, mutige Schritte in Richtung Klimaneutralität zu gehen. Der Kongress hat auch deutlich gemacht, dass zirkuläres und klimaneutrales Wirtschaften nicht nur ökologisch notwendig, sondern auch wirtschaftlich vorteilhaft ist.
Wir waren stolz darauf, Teil der Besuchertour für Klimaschutz und Ressourceneffizienz zu sein und unsere › "Gegen den Strom"-Kampagne einem großen Publikum vorzustellen. Denn Wassersparen macht nur dann einen echten Unterschied, wenn viele mitmachen. Der Kongress bot auch eine Plattform für mehr als 20 innovative Start-ups. Besonders beeindruckt haben uns Wasser 3.0, die Mikroplastik aus dem Wasser holen, Melt, das skalierbare Wärmespeicherplatten herstellt, und Ecalia, das die Energieeffizienz von Wärmepumpen und Klimaanlagen steigert. Diese Ideen zeigen, dass der GreenTech-Markt voller Potenzial steckt und die Zukunft maßgeblich mitgestalten wird.
Auch die Vorträge waren durchweg inspirierend, besonders der Beitrag des kongolesischen Botschafters Tosi Mpanu-Mpanu der Entreprise Générale du Cobalt zur globalen Lieferkette von Kobalt und Rohstoffgerechtigkeit hat uns tief beeindruckt. Er machte deutlich, wie unsere Entscheidungen von heute das Leben von morgen nachhaltig beeinflussen.
Die Gespräche mit Entscheidungsträger*innen aus Politik und Wirtschaft waren besonders wertvoll. Diese Interaktionen haben uns neue Perspektiven und spannende Kooperationsmöglichkeiten eröffnet. Der direkte Austausch hat uns gezeigt, wie wichtig Vernetzung und Zusammenarbeit für eine nachhaltige Zukunft sind.
Wir sind überwältigt von den vielen Eindrücken, den intensiven Gesprächen und den inspirierenden Diskussionen und Vorträgen während der beiden Tage in Heidelberg. Diese Erlebnisse haben uns noch mehr motiviert, unseren Beitrag zu einer ressourcenschonenden Zukunft zu leisten. Möchten Sie mehr über unsere Wasserspar-Kampagnen und Initiativen erfahren? Dann finden Sie hier genauere Informationen: › Gegen den Strom und › watersaving.com.
Unser Resümee vom Kongress BW: Bleiben Sie nachhaltig und motiviert!